Service Grenzüberschreitende Arbeit
BÜRO
VENLO

Webseminar: Deutsche Arbeitgeber mit Personal in und aus den Niederlanden

This event has already taken place. Attendance is no longer possible.

„Eine Frage der guten Vereinbarungen“

In der Grenzregion gibt es mehrere deutsche Unternehmen mit Mitarbeitern, die in den Niederlanden leben. Doch welche Folgen hat es, wenn diese Arbeitnehmer nicht nur in Deutschland, sondern (auch) in den Niederlanden arbeiten? Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Arbeitnehmer als Vertreter für ein deutsches Unternehmen arbeitet und Produkte oder Dienstleistungen in den Niederlanden verkauft. Das Gleiche gilt für einen Verwaltungsangestellten, der an zwei Tagen in der Woche zu Hause arbeitet. Woran müssen Arbeitgeber denken? Zum Beispiel im Bereich der sozialen Sicherheit und der Steuern?

Die fünf GrenzInfoPunkte entlang der deutsch-niederländischen Grenze veranstalten am Dienstag, den 14. Juni, von 15.30 bis 16.30 Uhr ein Web-Seminar zu diesem Thema.

Das Web-Seminar wird auf Deutsch gehalten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Während des Webinars können sich niederländische Arbeitgeber schnell und effizient über die Folgen einer regelmäßigen Beschäftigung von Mitarbeitern aus Deutschland in Deutschland informieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die von den Experten der GrenzInfoPunkte sofort beantwortet werden.

Folgen für den Arbeitgeber

Was genau ist das Problem? Da der Arbeitnehmer in den Niederlanden wohnt und dort auch regelmäßig arbeitet, ist es möglich, dass er dem niederländischen Sozialversicherungssystem unterliegt – auch wenn das Unternehmen des Arbeitgebers in Deutschland ansässig ist. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass der Arbeitnehmer sein Einkommen sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland versteuern muss. Dies hat nicht nur Folgen für den Arbeitnehmer, sondern auch für den Arbeitgeber. Der Arbeitgeber ist für den korrekten Abzug vom Lohn und die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge verantwortlich. Während des Web-Seminars werden die GIP-Berater die Aspekte erörtern, die der Arbeitgeber zu berücksichtigen hat. Welche Sozialversicherungsbeiträge müssen wo gezahlt werden? Wo die Lohnsteuer? Habe ich mehr oder weniger Personalkosten? Sollte ich einen neuen Arbeitsvertrag anbieten? Und wie steht es mit der Verpflichtung zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Was die Anwendung der Sozialversicherungsvorschriften und die Steuerpflicht betrifft, so gibt es in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise noch Ausnahmen. Diese Ausnahmesituation wird ab 1. Juli jedoch außer Kraft sein – und dann ist es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sehr wichtig, gute Vereinbarungen miteinander zu treffen.

Web-Seminar auch für niederländische Arbeitgeber

Am Montag, den 13. Juni, organisieren die GrenzInfoPunkte ein Web-Seminar, das sich mit der umgekehrten Situation befasst: niederländische Arbeitgeber, die Mitarbeiter aus Deutschland beschäftigen, die regelmäßig in Deutschland arbeiten. Dieses Web-Seminar wird in niederländischer Sprache abgehalten und dauert von 15:30 bis 16:30 Uhr.

Anmeldung

Diejenigen, die an dem Web-Seminar teilnehmen möchten, können sich bis zum 10. Juni per E-Mail an gip@mediamixx.eu anmelden.

14.06.2022 | 15:30 - 16:30
Online
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weitere Veranstaltungen