Service Grenzüberschreitende Arbeit
BÜRO
VENLO

Der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt macht nicht an der Landesgrenze halt. Einerseits suchen Unternehmen hier und dort nach Personal, sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht, und andererseits blicken Talente über den lokalen Arbeitsmarkt hinaus. Doch trotz der Nähe zum Nachbarland erweist es sich als recht kompliziert, über die Grenze hinweg Personal einzustellen oder zu arbeiten. Es ist daher nicht selbstverständlich, einen 360-Grad-Kreis zu ziehen.

Zusammenarbeit in Nord-Limburg

Im Rahmen des Fieldlabs Nord-Limburg arbeiten das Bildungswesen, die Berufswelt und staatliche Instanzen zusammen, um einen 360-Grad-Arbeitsmarkt zu schaffen. Im Rahmen dieses kürzlich gestarteten Projekts werden Tools für Personalverantwortliche entwickelt, die ihnen helfen, erfolgreich Personal im Nachbarland zu rekrutieren. Es werden auch Aktivitäten für regionale Talente entwickelt, die auf die euroregionale Einsatzfähigkeit gerichtet sind, und es wird eine Reihe von Grenzberichten von Alumni entwickelt.

Konsortialpartner in Aktion

Kürzlich trafen sich die Konsortialpartner, um sich gegenseitig über die Entwicklungen innerhalb der verschiedenen Arbeitspakete zu informieren. Ein tatkräftiger deutsch-niederländischer Verein, der den euroregionalen Arbeitsmarkt in Schwung bringen will.

Weitere MEldungen