KERKRADE

Previous slide
Next slide
Bezoek Algemeen Directeur UWV bij firma Habets

Besuch Direktor der niederländischen Arbeitsverwaltung UWV beim Team SGA

Besuch im EBC

 

Am Montag, 29.05.2017, erhielt der Service Grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung (SGA), welcher seit 06.09.2016 im Eurode Business Center Kerkrade/Herzogenrath beheimatet ist, Besuch vom Geschäftsführer (Algemeen Directeur) der niederländischen Arbeitsverwaltung (UWV), Herrn Tof Thissen. Herr Thissen wurde im Team SGA begrüßt von Herrn Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Herrn Manuel Stoffels, Regio-Manager Zuid-Limburg (UWV), Marleen van Rijnsbergen, Abgeordnete bei der Provincie Limburg und Dion Schneider, Beigeordneter der Gemeente Kerkrade für den Euregionalen Arbeitsmarkt, außerdem, im Namen von Parkstad Limburg, administrativer Ansprechpartner für das Team SGA. Herr Thissen wurde im Rahmen eines Vortrags durch die SGA-Teammitglieder Miek Cremers (Werkcoach beim UWV) und Egon Vanwersch (EURES-Berater bei der Agentur für Arbeit Aachen-Düren) über die Entstehung, die Zusammensetzung und die Ziele des Service für Grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung informiert. Im Anschluss folgte dann noch ein Rundgang durch das EBC sowie eine Besichtigung der Räume des Teams SGA.

 

Besuch bei Firma Habets in Nuth

 

Nach dem Besuch im Team SGA besuchte Tof Thissen mit Eric Bruls (EURES-Berater UWV) und Egon Vanwersch (EURES-Berater bei der Agentur für Arbeit Aachen-Düren) das Unternehmen Habets Industrial Components & Surface Technology in Nuth (bei Heerlen). Die Besucher wurden dort empfangen von Arno Wendrich, Direktor des Unternehmens, und Rob Meis, Produktionsmanager. Herr Wendrich und Herr Meis berichteten Herrn Thissen über die bereits seit 2008 bestehende und ausgezeichnete Kooperation mit EURES der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Der Arbeitgeber erläuterte, dass er seit dieser Zeit schon zahlreiche Fachkräfte aus Deutschland über EURES Aachen eingestellt hat (hauptsächlich Zerspanungsmechaniker, aber auch Industriemechaniker). Ferner führten Herr Wendrich und Herr Meis aus, dass es seit 2011 in Zusammenarbeit mit EURES der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, S-BB Nederland und der Industrie- und Handelskammer zu Aachen ein Ausbildungsprojekt „Ausbildung in den Niederlanden nach deutschem Recht“ gibt, in dessen Rahmen in dieser Zeit bereits mehr als 45 junge Leute aus Deutschland einen Ausbildungsplatz in einem niederländischen Betrieb in der Metallverarbeitung gefunden haben, davon etwa 12 Auszubildenden bei Fa. Habets. Der Arbeitgeber lobte das deutsche Ausbildungssystem als vorbildlich und ist auch sehr angetan über die Einstellung, Motivation und Begeisterung der Fachkräfte und Auszubildenden aus Deutschland. Die Besucher wurden im Rahmen einer Präsentation von Seiten des Arbeitgebers über das Unternehmen Habets informiert (Gründung, Geschichte, Produktionszweige, Kunden, Auslandsgeschäft, usw.). Fa. Habets ist überwiegend im Bereich Großmetall für Auftraggeber u. a. in der Stahlindustrie und im Bereich Energiegewinnung (Windenergie) tätig. In diesen Bereichen hat sich das Unternehmen über die Jahre, auch als „global player“, einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut.

Nach der Unternehmenspräsentation berichtete ein junger Deutscher, der bei Firma Habets seine Berufsausbildung zum Industriemechaniker absolviert hat, darüber wie er die Ausbildung bei diesem Arbeitgeber empfunden hat. Der junge Mann kann jedem jungen Menschen aus Deutschland eine Ausbildung in den Niederlanden nach deutschem Recht nur ans Herz legen, auch und besonders bei diesem Arbeitgeber. Besonders gefällt ihm in den Niederlanden der lockere (jedoch stets respektvolle!) Umgang miteinander, das sehr gute kollegiale Miteinander mit den niederländischen Kollegen. Und auch die primären und sekundären Arbeitsbedingungen seien vorbildlich, so der junge Mann, der übrigens nach erfolgreich bestandener Prüfung bei Fa. Habets einen Festvertrag erhalten hat.

Leider ließ der zeitliche Rahmen eine ursprünglich geplante Betriebsbesichtigung nicht zu. Herr Thissen verließ Südlimburg mit sehr guten Eindrücken über die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner in Sachen Grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung (EURES / SGA).

 

 

Aachen, im Juni 2017

VERDERE Nieuws

Infoveranstaltung

Am 20. Februar findet bei Grenzarbeit Kerkrade wieder die Infoveranstaltung statt: „Arbeiten in den Niederlanden“. Ort: Eurode Business Center, Eurode-Park 1, Kerkrade-Herzogenrath, Raum C 2.02.,

» meer